Puzzle Mitarbeiter Logo

Freie Pflegekräfte gibt es nicht am Markt

Teilen auf

Inhaltsverzeichnis

Ein Satz, den du als Personalverantwortlicher in einem Pflegebetrieb, Inhaber eines ambulanten Pflegedienstes oder als Pflegedienst Leitung im Krankenhaus oder der stationären Pflegeeinrichtung sicher schon einmal gehört oder gar selbst geprägt hast.

Dein Eindruck täuscht dich hier auch sicherlich nicht. Der Markt ist leer und die wenigen eingehenden Bewerbungen sind meist für deine Stellen nicht qualifiziert. Denn Wachstum ist gehemmt und aufgrund des Pflegeschlüssels bist du eventuell sogar angewiesen neue Kunden abzuweisen.

Deine Mitarbeiter sind aufgrund des Personalmangels gefruchtet und du läufst selbst Gefahr, dass Wettbewerber die deine guten Fachkräfte auch noch abwerben. Du bist verzweifelt und greift auch schon zu Möglichkeit ausländische, zum Beispiel polnische Pflegekräfte zu finden oder kurz diese sogar von noch weiter heran? Deutsche Pflegekräfte zu finden ist nicht einfach, immer wieder hört man jedoch von einzelnen Einrichtungen, die kein Problem mit dem Fachkräftemangel haben.

Was machen diese anders?

Zahlen diese bei Google zum Beispiel bis zu zwölf Euro pro Klick um „Pflegepersonal zu finden“. Haben diese Unternehmen ein unendliches Budget für ihre Arbeitgebermarke, ihre Social Media Auftritte und vor allem das bespielen aller dieser Kanäle?

Nicht immer!

Mit dem Bewusstsein, dass sich der „Arbeitgebermarkt“ in einen „Arbeitnehmermarkt“ verwandelt hat kannst auch du wesentlich einfacher Pflegekräfte suchen und finden. Aber wie?

Wenn sich der Markt, und dass er schon seit Jahren, so maßgeblich verändert hat, hast du dann einmal deine Methoden für Bewerber und Mitarbeitergewinnung sowie dein Bewerbungsverfahren auf diese neue Situation umgestellt? Nein?

Wie analysieren gerne für dich die individuelle Situation an deinem Standort vor Ort, denn eines ist sicher Home-Office ist in der Pflege keine Option. Daher beginnen wir für dich mit einer Standortanalyse und schauen wie wir das beste Pflegepersonal, gute Pflegekräfte für dich ansprechen können. Du musst weg vom „ich bin hier, die werden zukommen“ und wir führen dich gemeinsam zum „hier bin ich und schaut her, was ich euch zu bieten habe“. Dabei helfen wir dir nicht nur aktiv eine Arbeitgebermarke aufzubauen, vielmehr sorgen wir dafür, dass du in deiner Region „gesehen wirst“.

Die Fachkräfte sind schon da

Arbeiten Sie leider derzeit nur in einer anderen Festeinstellung oder gar in einem zeitlich befristeten Arbeitnehmerverhältnis. Hier nutzen wir die Vielzahl an Möglichkeiten sowie öffentlich zugängliche Daten und deine Wunschkandidaten für deine offenen Stellen zu identifizieren. Eine Wettbewerbsanalyse sowie das aktive bewerben deines Unternehmens und seiner offenen Stellen ist dabei ein wichtiger Schritt um wahrgenommen zu werden in deiner Region. Dies können wir natürlich auch für mehrere Standorte in unterschiedlichen Regionen für dich realisieren. Weiterhin schauen wir natürlich, dass auch Interessenten die durch Umzug, persönliche Veränderung, Abschluss der Ausbildung oder andere Lebensumstände für einen Wechsel offen sind den Weg zu dir finden.

Durch ein aktives bewerben bei deinem Wunschkandidaten „drehen wir den Spieß“ des herkömmlichen Bewerbermanagements einfach um. Keine Tausende Seiten mehr von Unterlagen, die es im vollen Arbeitsalltag noch zu sichten gilt und „ach ja“ da war doch einer den ich noch zum Vorstellungsgespräch einladen wollte, hoffentlich ist der noch nicht weg. Wir sorgen für mehr aktive Bewerbungen deiner Wunschkandidaten und übernehmen auf Wunsch auch gern das Bewerbermanagement. Wir stellen dich und dein Unternehmen dem Bewerber vor und bitten ihn um die Möglichkeit uns persönlich vorstellen zu dürfen.

Vor qualifizierte und aktive Kontakte kannst du dann bequem anschauen und kontaktieren. Im persönlichen Erstgespräch bekommt der Bewerber so einen schnellen Eindruck von dir und dem Unternehmen und kann sich die Idee „mit dem Wechsel“ noch einmal in Ruhe überlegen. Auch du erhältst so einen ersten schnellen Einblick und ein Feedback vom Bewerber ob er ein „Matching“ sieht.

Dann gibt es neue Bewerber jeden Tag?

Versprechen können wir dies leider auch nicht. Aber viele unserer Kunden haben bereits mehr qualifizierte Bewerber und können ihre offenen Stellen auch deutlich schneller besetzen. Der Aufbau einer Arbeitgebermarke (Employer Branding) dauert natürlich seine Zeit. Die Möglichkeiten, die unsere Konzepte und Strategien der jedoch bieten ist ein „aktives auf den Wunschkandidaten zugehen“. Damit erreichst du den mit 65 % recht großen Marktanteil an Pflegepersonal, die heute in ihrer jetzigen Position unzufrieden sind, einen Wechsel aber noch nicht aktiv überlegen. Diese Pflegekräfte suchen daher nicht aktiv nach einer neuen Stelle, die sie sicher auf deiner Homepage finden werden. Vielmehr sorgen unsere kleinen Web-Roboter dafür dieses Pflegepersonal (z.B. wir öffentlicher Social Media Informationen) zu identifizieren und passiv mit einem Bewerbungswunsch anzusprechen. Dabei bleibt der Bewerber erst einmal anonym und kann sich so unverbindlich über dich und dein Unternehmen informieren.

Durch zum Beispiel ein Probe arbeiten oder ein persönliches Gespräch hast du dann die Möglichkeit deine Arbeitgebermarke persönlich vorzustellen. Eben auch wenn diese im Web noch gar nicht so sehr ausgeprägt ist. Der Bewerber hat hierbei jederzeit die Möglichkeit das Verfahren abzubrechen, sollte er merken, dass er nicht zueinander passt. Diese Option bleibt die natürlich auch.

Wenn das so einfach ist, was muss ich denn dann tun?

  1. Nimm Kontakt mit uns auf
  2. Führe ein kurzes Onboarding in dem wir mehr über Dich uns Dein Unternehmen erfahren
  3. Warte auf aktive Bewerber (jeden Tag) ????

Zumindest aller Anfang ist jetzt nicht mehr schwer.

Hol dir die externe Expertise durch unsere zahlreichen Expertern und kontaktiere uns jetzt.

Letzte Beiträge

Kostenloses Kennenlerngespräch

Wir wollen Dich bei der Mitarbeitersuche unterstützen und Deine Wunschkandidaten für Dich finden. Dazu benötigen wir, vorab noch ein paar Informationen von Dir.

Kontakt
Firmen Informationen
Wann können wir dich am besten erreichen